Am Dienstag, dem 26.11.2024, stand der Ausflug zum mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Siegburg der komba Oberhausen an. Insgesamt begaben sich 17 Mitglieder auf die Reise in die Vergangenheit, die mit einer Busfahrt der Firma Hülser an der Touristikhaltestelle des Oberhausener Hauptbahnhofes begann. Neben der komba waren auch noch andere Gruppen an Board, und nach einem kurzen Zwischenstopp in Duisburg kamen wir voller Vorfreude am Rhein Sieg Forum an.
Zu Fuß erreichten wir den Markt bereits nach wenigen Minuten, wo uns kulinarische Düfte und historische Klänge begrüßten. Direkt zu Beginn machten wir Halt bei einem Schmied, welcher vor einer Schulgruppe und mithilfe der Kinder einen Nagel schmiedete. Dies und weitere handwerkliche Angebote waren faszinierend und luden den Ein oder Anderen dazu ein, einen Moment zu verweilen und durch die verschiedenen Waren zu stöbern. Wie auf jedem Weihnachtsmarkt durften natürlich auch Glühwein und leckere Speisen nicht fehlen, wobei einigen vor allem der Stand mit den Spanferkeln, die über einem offenen Feuer drehten, gefiel.
Obwohl der Markt recht überschaubar war, nutzten viele die restliche Zeit, um in den Gassen von Siegburg zu bummeln, gemütlich in einem Café zu entspannen oder einen Spaziergang zur nahegelegenen und namensgebenden Burg zu machen. Auch wenn diese heutzutage größtenteils als Tagungsort verwendet wird, verleiht diese der Stadt dennoch einen besonderen Charme. Die Dunkelheit war bereits hereingebrochen, als wir uns vor der Bühne versammelten und die dortige Darbietung bei entspannten Gesprächen genossen. Der perfekte Abschluss für einen gelungenen Ausflug.
An alle, die noch kein Mitglied sind: Was wartest du noch? Klicke hier oder melde dich bei uns und sei nächstes Mal Teil unserer komba Familie und lass dich überraschen, wo uns nächstes Jahr die Reise hinbringt.
Für weitere Neuigkeiten und Informationen schau doch auf unseren Instagram oder Facebook Accounts vorbei.